Fa. Manfred Rein GmbH & Co. KG

Stiglingen 51
A-6850 Dornbirn

Tel: 05572 24920-0
Fax: 05572 31730
E-mail: fliesen@rein.at
Der Fliesenleger -

gestaltet aus Fliesen und Platten eine Fläche, die er mit Ansetz- oder Verlegemörtel fest mit dem Untergrund verbindet.
Er kennt Herstellung und Verarbeitung der verschiedenen Mörtel und die Verlegetechniken.

Bei seiner Arbeit helfen ihm Schneidegeräte, Trocken- und Naßschneid- sowie Abfas-maschinen. Er berechnet am Anfang seiner Arbeit die Aufteilung der Fliesen, um sie exakt den Ecken, Nischen und Vorsprüngen anpassen zu können.

Der Fliesenleger muß sich im Wärme-, Schall- und Feuchteschutz, der Farblehre und Gestaltung auskennen.
Als einer der letzten Lehrlinge vor Ort verrichtet Jürgen Moosmann fleissig seine Arbeit.
Handwerkliches und technisches Geschick vor allem aber präzises und genaues Arbeiten sind Grundvoraussetzungen für den Beruf des Fliesenlegers.