Die bauherren mappe. - Top-Informationen für jeden Häuslbauer, Renovierer - Sanierer.


Update - 07.03.2003 - Schnappschüsse von der Welser Messe


       BILDERGALERIE  WELSER  MESSE! 



Update - 04.03.2003 - Mini Lehrlingsbaustelle auf der Welser Messe
Die Initiative Handwerk organisiert eines der Highlights auf der größten Energiesparmesse Europas von 6. bis 9. März in Wels: Zur Mini-Lehrlingsbaustelle werden prominente Besucher von Herminator Hermann Maier bis zu Wirtschaftskammer-Präsident Dr. Christoph Leitl erwartet. -> details

Update - 13.02.2003 - Die Tore sind Roth...
...oder vielmehr von Roth. Die Lehrlinge mitsamt ihrem Ausbilder Sigbert Rützler von der Firma Roth & Co Metall - und Garagenbau OHG sorgten für einen ordentlichen 'Verschluß' der Garagen des Gebäudes. -> info

Bilder der fertigen Arbeit


Update - 23.01.2003 - Letzter Feinschliff durch Lehrlinge
Obwohl in den Räumen des Gebäudes schon Büroarbeiten verrichtet werden lassen sich die Lehrlinge dadurch nicht behindern.

So ist der Lehrling des Fliesenlegerbetriebs Manfred Rein gerade fleissig bei der Arbeit. -> bilder

Update - 16.01.2003 - Alles ist neu.
Das neue Jahr hat begonnen und es bringt gleich noch jede Menge Neuheiten mit sich.

Die wichtigste Neuigkeit gleich vorweg:

Die Lehrlingsbaustelle Schwarzach ist keine Baustelle mehr!

Seit Beginn des Jahres befinden sich in dem von den Lehrlingen mit Eifer errichteten Gebäude die Büroräumlichkeiten der initiativehandwerk marketing ges.m.b.H....-> details

Jedoch sind nicht alle Neuheiten so offensichtlich...-> mehr

Update - 19.12.2002 -  Fröhliche Weihnachten...
...und allen ein glückliches neues Jahr wünscht die initiativehandwerk!

Die letzten Tage bis Weihnachten wird das Büro der initiativehandwerk übersiedeln und Einzug halten in die
Räumlichkeiten der Lehrlingsbaustelle (auf die somit die Bezeichnung 'Baustelle' eigentlich nicht mehr zutrifft:).

Wir freuen uns auf das nächste Jahr und hoffen Sie dann zu der offiziellen Eröffnungsfeier begrüssen zu dürfen.

Update - 16.12.2002 - Noch viel los vor Weihnachten.
Weihnachten steht vor der Tür, aber auf der Lehrlingsbaustelle herrscht kurz vor Jahresende noch Hochbetrieb.

Einerseits sind Mitarbeiter der Firma Rüf GesmbH & Co KG gerade dabei dem Gebäude auch ein angemessenes "Drumherum" zu verpassen. Sie errichten gerade die Gartenanlage.

Andererseits sind die Lehrlinge von OK Glas dabei Glasbrüstungen bzw. Sicherungen zu installieren.

mehr

Update - 05.12.2002 - Den richtigen Anstrich...
...erhält das Innere der Lehrlingsbaustelle zurzeit
von den Lehrlingen des Malerbetriebs "der Grüne" Micheluzzi.


mehr

Update - 12.11.2002 - Webcams erhalten neuen Auftrag
Ein letztes mal winkt Birgit Schrammel Österreichs bester Bodenleger Lehrling und Vizeeuropameisterin auf der Lehrlingsbaustelle in Schwarzach in die Webcam.

Die Webcams werden demnächst in der Steiermark im Einsatz sein, wo sie die Ereignisse auf der Lehrlingsbaustelle in Fernitz live mitverfolgen werden.

Vielen Dank an alle Zuseher, die regelmässig live dabei waren, als die Lehrlinge in Schwarzach ihrer Arbeit nachgingen.

Update - 08.11.2002 - Lehrlingsbaustelle ist exzellentes Beispiel
Ein bemerkenswertes Projekt, das sehr gut in die Zeit passt“, nannte Wirtschaftsminister Dr. Martin Bartenstein Donnerstag Nachmittag das Projekt Lehrlingsbaustelle.

Sie sei „ein exzellentes Beispiel dafür, wie man junge Menschen für eine Lehre begeistert.“


mehr


Update - 04.11.2002 - Bartenstein diskutiert mit Lehrlingen
Wirtschaftsminister Martin Bartenstein besucht die Lehrlingsbaustelle:

Am kommenden Donnerstag, 7. November, nimmt er sich ab 16 Uhr eine Stunde Zeit, um mit den dort arbeitenden Lehrlingen zu diskutieren.



mehr

Update - 14.10.2002 - Die nächste Generation
Die Lehrlingsbaustelle in Schwarzach nähert sich ihrer Vollendung. Aber schon bald fällt der Startschuss für das nächste Projekt.

Der Spatenstich für die steirische Lehrlingsbaustelle findet am 23. Oktober 2002 um 11:00 Uhr statt!

mehr

Update - 03.10.2002 - Maulwurfshügel?
Nein, es ist gottlob kein Maulwurf, der auf der Lehrlingsbaustelle sein Unwesen treibt.

Vor Ort befinden sich momentan die Männer von der Firma Fischer Estriche GmbH.

Sie sorgen gerade dafür, dass jeder der sich in Zukunft in diesem Gebäude bewegt auch einen festen Boden unter den Füßen hat.


Aktuelle Bilder gibt es hier

Update - 25.09.2002 - Highway der Wärme
Auf den ersten Blick könnte man meinen es wäre ein hochmoderner Strassentunnel aus der Vogel-perspektive. Aber die Fenster im Hintergrund beweisen, dass es sich hierbei doch um die Lehrlingsbaustelle handelt.

Die Lehrlinge der Firma Intemann gehen da gerade zu Werke und sorgen
für eine ordnungsgemäße Installation
des Heizsystems.


Update - 19.09.2002 - info
Am 28. + 29. September 2002 präsentieren 26 Bauträger auf der Werkstattbühne im Festspielhaus Bregenz jeweils von 10-17 Uhr mehr als 400 Objekte aus ganz Vorarlberg.

Update - 16.09.2002 - Recycling am Bau
Gernot Gräßl von der Firma Häusle und Andreas Müller, Initiator der Lehrlingsbaustelle besprechen den Einsatz eines spezialisierten Recyclingteams auf der Baustelle.



...natürlich folgt demnächst ein ausführlicher Bericht darüber.


Update - 16.09.2002 - Info
Vom 18 - 21. September findet im Lauteracher Hofsteigsaal die 1. Lauteracher Lehrlingsbörse statt.

weitere Informationen gibt es auf www.wirtschaftsverein.at

Update - 12.09.2002 - Der Vorher/Nachher Effekt
Wie sich ein halbes Jahr intensive Arbeit auf die Lehrlingsbaustelle auswirkt sieht man hier ganz deutlich.

mehr


Update - 09.09.2002 - Endspurt auf der Lehrlingsbaustelle
Nach der Sommerpause herrscht auf der Lehrlingsbaustelle nun wieder Hochbetrieb. Der Innenausbau ist in vollem Gang, in den nächsten Wochen soll das Projekt nach eineinhalb Jahren Bauzeit zum Abschluss kommen. Für den Spätherbst ist eine große Veranstaltung zum Projektabschluss geplant.

mehr


Update - 26.08.2002 - Willkommen zurück nach der Sommerpause
Wir möchten alle Mitwirkenden und Unterstützer der Lehrlingsbaustelle recht herzlich zurück aus der Sommerpause begrüssen und wünschen einen weiterhin erfolgreichen Verlauf der Bauarbeiten und des Projekts LehrlingsBauStelle.

Update - 10.06.2002 - Bundeskanzler Schüssel sehr beeindruckt!
Bedeutung der Lehre hervorgehoben

Beeindruckt zeigte sich Bundeskanzler Wolfgang Schüssel bei einem Besuch auf der Lehrlingsbaustelle in Schwarzach in Vorarlberg. Obwohl er sich schon als Wirtschaftsminister sehr intensiv für die Lehrlingsausbildung engagiert habe, "habe ich so etwas in dieser Art noch nie gesehen. Hut ab!" Schüssel betonte bei seinem Besuch die Bedeutung der Lehre für die österreichische Wirtschaft.

mehr


Update - 07.06.2002 - LehrlingsBauStelle bereit für den Kanzler!
Bundeskanzler besucht Lehrlingsbaustelle

Am Samstag besucht Bundeskanzler Wolfgang Schüssel in prominenter Begleitung die Lehrlingsbaustelle. Im Vordergrund steht der direkte Kontakt mit den Lehrlingen. Zusätzlich wird Schüssel aber auch den letzten Teil der Solaranlage einbauen. Auch ein Kunst-Event mit der Malerin Yoly Maurer ist geplant.

Schüssel hatte seinen Besuch im Herbst wegen einer Reise zur UNO nach New York abgesagt. Nun kommt er gleich mit einer Reihe prominenter Begleiter: Bildungsministerin Gehrer, ÖVP-Generalsekretärin Rauch-Kallat und Landeshauptmann Herbert Sausgruber.

mehr


Update - 06.06.2002 - 2 neue Webcams auf der Baustelle!
Ab heute könnt Ihr das Geschehen auf der Lehrlingsbaustelle über 3 Webcams mit verfolgen. Zu der bereits seit Beginn des Baues laufenden Out-Door-Webcam haben wir gestern 2 In-Door-Webcams installiert.

Eine der beiden Kameras zeigt die Arbeit der Künstlerin Yoly Maurer, die an ihrem Kunstwerk arbeitet, die andere wird die Trockenbau-Lehrlinge, die in den nächsten Tagen die Arbeiten aufnehmen werden, in Aktion zeigen!

Hier die direkten Links zu den neuen Kameras!

In-Door-Cam 1 (Kunstwerk in Progress)

In-Door-Cam 2 (Trockenausbau)

Update - 29.05.2002 - Die Lehrlinge erwartet prominenter Besuch!
Volles Programm auf der Lehrlingsbaustelle: Kommenden Montag, 3. Juni, startet ein zweiwöchiges Kunst-Event mit der bekannten Malerin Yoly Maurer. Am Samstag, 8. Juni, besuchen Bundeskanzler Wolfgang Schüssel, Bildungsministerin Elisabeth Gehrer, ÖVP-Generalsekretärin Maria Rauch-Kallat und Landeshauptmann Herbert Sausgruber die Lehrlinge in Schwarzach.

mehr...

Update - 28.05.2002 - Immenser Presse-Feedback!
Die LehrlingsBauStelle-Organisation möchte sich im Nachhinein nochmals bei allen Sponsoren, Mitarbeitern und -helfern für das Wettmauern-Event mit Hermann Maier bedanken. Für die Qualität des organisierten Events sprechen die inzwischen bereits über 150 (!!) Presseartikel, TV- und Rundfunkmeldungen, die alle gemeinsam einen Kernsatz vertreten: Gewinner bei diesem Wettmauern war eindeutig die Lehre am Bau und deren Imageverbesserung.

Im Feedback-Teil können Sie einige der Artikel nachlesen.

Update - 29.04.2002 - Wettmauern ein voller Erfolg!
Das Wettmauern mit Hermann Maier wurde vergangenen Samstag zu einem vollen Erfolg. Profitiert hat davon vor allem die Lehre am Bau, die mit diesem Event und der Beihilfe eines Superstars ein wenig mehr ins rechte (und Rampen-) Licht gerückt wurde. Sehen Sie hier einen Bericht und Fotos dazu.

Update - 08.04.2002 - Vlbg. Bauinnung startet Webportal für Maurerlehre!!
Soeben erreicht uns die Nachricht, daß die Vorarlberger Bauinnung eine Website gestartet hat, die die Maurerlehre ins Rampenlicht stellt, und über alles Wissenswerte dieses Lehrberufs informiert. Diese Seite ist für alle Interessierten ein Pflichtbesuch! www.maurerlehre.info

 
all content copyright by InitiativeHandwerk 2002